Martin Saahs bilder, © Daniel Gollner

Naturkosmetik aus dem Weingarten

Bio-Kosmetik und edle Weine ergeben am Nikolaihof eine perfekte Symbiose.

Das man aus Trauben nicht nur edlen Wein produzieren kann, zeigt die Kosmetiklinie „dieNikolai“ von Martin Saahs. Schonend von Hand verarbeitet und durch die weltweit strengste, bio-dynamische Zertifizierung „Demeter" ausgezeichnet, setzt man hier ausschließlich auf die Kraft von Mutter Natur.  

Der Nikolaihof in Mautern in der Wachau ist das älteste Weingut Österreichs. Schon vor 2000 Jahren nutzten die Römer das Gebiet an der Donau für den Weinanbau und kelterten die edlen Tropfen im römischen Weinkeller, der nach wie vor existiert. Am gesamten Areal stößt man heute noch auf die Überreste der alten Befestigungsanlage. 1894 erwarb die Familie Saahs den Hof, eine neue Ära wurde eingeläutet. 77 Jahre später begannen Nikolaus und Christine Saahs mit der biodynamischen Bewirtschaftung, die Nikolaus Saahs jun. seit 2005 erfolgreich weiterführt und ausbaut. Seinen Bruder Martin hingegen zog es erst einmal in die weite Welt hinaus.

Lesen Sie weitere Geschichten:

weiterlesen